Schuleltenrat

Der Schulelternrat besteht aus 22 Mitgliedern. Aus jeder der 11 Klassen werden je zwei ElternvertreterInnen für eine Wahlperiode von 2 Jahren gewählt. Im Schuljahr 2010/11 haben wir erstmalig zwei zusätzliche Mitglieder aus den Reihen der ausländischen Eltern wählen lassen. Wir hoffen, dass es für manche Eltern dadurch leichter wird, eine Ansprechpartnerin zu finden, falls es mal Probleme oder Sprachschwierigkeiten gibt.
Unsere Schulelternratssitzungen finden 3-4 mal im Schuljahr statt. In diesen Sitzungen besprechen wir alles, was für unsere Kinder und uns Eltern an unserer Schule wichtig ist. Wir sind Ansprechpartner für die Eltern und die Schulleitung, tauschen Anregungen und Ideen aus und sprechen über eventuell auftretende Probleme.

Neben den schon genannten Inhalten unserer Arbeit ist es ein weiteres Ziel, die Grundschule Karlstraße in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und darzustellen. In dem vergangenen Jahr haben wir uns u.a. bei nachfolgend aufgeführten Aktivitäten beteiligt:

– Unterstützung der Aktion “Gesundes Frühstück”

– Kuchen backen für Elternsprechtage
Geldspende durch Kuchenverkauf bei den Einschulungsfeiern
Mitorganisation des jährlichen Laternenfestes
Begrüßung der zukünftigen Schulkinder und Erzieher(innen) am
“Schnuppertag”

Auch in Zukunft werden wir uns für unsere Schule einsetzen und unsere Arbeit weiterentwickeln. Deshalb freuen wir uns über neue Ideen und Anregungen.