Die offene Ganztagsschule (OGS)
Seit dem 31.10.2011 ist die Grundschule Karlstraße eine Offene Ganztagsschule (OGS).

Die Offene Ganztagsschule beschreibt ein Konzept, welches den Kindern, Erzieherinnen, pädagogischen Mitarbeitern und außerschulischen Partnern ermöglicht, miteinander sowohl den Schulalltag als auch die Zeit nach der Schule gemeinsam zu erleben und zu gestalten.

Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Kinder “ihre” Schule in einem veränderten und neuen Rahmen kennen lernen können.
Dazu gehört nicht nur das Erledigen der Hausaufgaben (Lernzeit), sondern auch miteinander Mittag zu essen, zusammen zu spielen sowie an freigewählten Freizeitangeboten (pädagogische Angebote), die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule stattfinden können, teilzunehmen.

Die Kinder haben durch das ganzheitliche Konzept die Möglichkeit, “ihre” Schule in einer Vielfalt von Lern- und Freizeitangeboten neu zu entdecken – und das alles “unter einem Dach”.

Die verschiedenen Professionen (Erzieherinnen, Lehrkräfte, Senioren, Künstler, Vereine, Ehrenamtliche Helfer etc.) tragen zu einer umfangreichen Lebens- und Lernkultur bei.

OGS-Koordination: Karin Filodda

Telefon: 05331/93248-15