Unsere Schule

An der Grundschule Karlstraße werden ca. 180 Schülerinnen und Schüler unterrichtet (Stand August 2020). Das Kollegium besteht aus 14 Lehrkräften. Zusätzlich stehen sechs pädagogische Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Verstärkt werden wir weiterhin durch eine Kollegin, die muttersprachlichen Unterricht “Türkisch” erteilt und eine “Buftine”. Außerdem sind mindestens zwei von drei Sozialarbeiter/innen ständig im Haus und Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Kolleg/innen.

Die Schule liegt zentral in der Innenstadt und ist deshalb gut mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen.

Unser historisches, denkmalgeschütztes Gebäude grenzt unmittelbar an den Park der ehemaligen Wall-Anlagen der Stadt Wolfenbüttel. Im Schulhof spenden große, alte Lindenbäume Schatten. In den Pausen können sich die Schüler an Klettergerüsten austoben. Bälle, Seile, Federballspiele und andere Spielgeräte können in den Pausen ausgeliehen werden. Zum Spielen laden außerdem zwei Tischtennisplatten ein, so dass die Pause viel zu schnell vorbei ist.

Seit dem Jahr 2002 ist die Grundschule Karlstraße eine “Verlässliche Grundschule mit Förderkonzept”. Damit ist für die Kinder eine verbindliche Anwesenheit von 8:30 Uhr bis 12:15 Uhr garantiert. Das heißt die 1. und 2. Klasse haben vier Stunden Unterricht, danach gibt es ein Betreuungsangebot von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr (mit Anmeldung). Die 3. und 4. Klassen haben täglich fünf Unterrichtsstunden. Jeden Morgen wird eine offene Betreuung von 7:45 Uhr – 8:30 Uhr angeboten. In dieser Zeit wird gespielt, gebastelt oder gelesen. Die Eltern und Schüler können spontan täglich entscheiden, ob sie dieses Angebot annehmen (keine Anmeldung).

Aufgrund der unterschiedlichen Vorschriften und Rahmenbedingungen durch das Gesundheitsamt und die Schulbehörde, weichen die Uhrzeiten seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie teilweise vom Normalbetrieb der Schule ab, und mussten bereits mehrfach verändert werden. Bitte fragen Sie bei aktuellen Anliegen im Sekretariat nach.

Wenn Sie die Grundschule Karlstraße für sich selbst in die Schullandschaft Wolfenbüttels einordnen wollen, dann empfiehlt sich dazu der aktuelle Schulbericht 2019/2020 der Stadt Wolfenbüttel sowie die Internet-Veröffentlichungen über die Schulen der Stadt.

Und schauen Sie auch hier: Meine neue Schule!